IT-Strategie
Zukunftssichere Entscheidungen treffen und nachhaltig umsetzen.
IT-Strukturen und Arbeitsprozesse mit Strategie digital optimieren.
Unternehmensstrategie und IT aufeinander abstimmen um Ihre Ziele zu erreichen.
Die digitale Transformation unserer Arbeitswelt fordert Ihr Unternehmen und der Anspruch an moderne Infrastruktur und Schutz von Daten sorgt für Kosten. Doch um erfolgreich zu sein brauchen Sie aktuelle Technologie.
Ständige Neuerungen erschweren es, die vorhandene IT-Infrastruktur weiterzuentwickeln, die richtigen IT-Produkte und -Services zu wählen und dabei die eigene Unternehmensstrategie im Fokus zu behalten. Dafür brauchen Sie eine nachhaltige IT-Strategie, die sich aus Ihrer Geschäftsstrategie und Ihren Prozessen ableitet.
Mit unserer Strategieberatung schlagen wir die Brücke zwischen Ihrer Unternehmensstrategie, Ihrer bereits vorhandenen IT-Infrastruktur und den neuesten Technologien. Gemeinsam erreichen wir Ihren nächsten Entwicklungsschritt – denn Ihre Ziele sind unsere Motivation.
So gehen wir bei der Entwicklung und Umsetzung Ihrer IT-Strategie vor:
ANALYSE IT-INFRASTRUKTUR
Was ist vorhanden?
Wir schauen Ihre IT-Infrastruktur detailgenau an: Hard- und Software, Netzwerk, Datenspeicher und Internet-Bandbreite an den genutzten Standorten. Setzten Sie schon Cloud-Technologie ein? Welche Services nutzen Sie? Wichtig ist auch zu wissen, wer kümmert sich im Unternehmen um das Thema IT und macht was und welche persönlichen IT-Vorlieben haben die Verantwortlichen. Die Untersuchung der historisch gewachsenen Strukturen mit Ursachenanalyse kann jetzt schon zum Erkennen von möglichen Verbesserungen führen.
ANALYSE GESCHÄFTSPROZESSE
Wie funktioniert es?
Hier betrachten wir, wie Ihr Unternehmen aufgebaut ist. Wie sehen Ihre Prozesse und Workflows aus – zeitlich, organisatorisch und personell? Wer ist wann, wo und wie lange an welchen Arbeitsschritten beteiligt, wie werden diese ausgeführt und wie wird die IT hierbei genutzt. Läuft alles rund? Wo gibt es Unzufriedenheit, Reibungspunkte und Schwachstellen? Ziel ist es, unter dem Gesichtspunkt der Produktivität, eine möglichst komplette Liste der Optimierungsmöglichkeiten zu erstellen.
ANALYSE DATENSCHUTZ & SICHERHEIT
Wie sicher ist es?
Einerseits geht es hierbei um den Schutz der digitalen Werte die Ihr Unternehmen erfolgreich machen. Also Ihre Ideen, Produkte und Daten. Wie werden Daten in Ihrem Unternehmen genutzt und was sind die geschäftskritischen Daten? Werden sie angemessen vor der wachsenden Cyberkriminalität geschützt? Andererseits geht es um den Schutz Ihrer IT-Technik und deren Ausfallsicherheit. Wie reduzieren Sie Störungen und sorgen dafür, dass Anwendungen und Daten schnell wiederhergestellt werden können? Und nicht zuletzt geht es um die notwendige Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen – also IT-Compliance in Anlehnung an DSGVO, GoBD und BGB.
DEFINITION SOLL-SITUATION
Was wollen Sie erreichen?
Nach der Ist-Analyse folgt die Konkretisierung der Aufgabenstellung und Definition der Soll-Situation. Auf Basis Ihrer Geschäftsstrategie und Ihrem Budget legen Sie nun mit unserer Unterstützung die kurz-, mittel- und langfristigen IT-Ziele fest. Dabei gilt es abzuwägen, dass IT-Ressourcen einerseits möglichst kostengünstig für einen effizienten, sicheren Geschäftsbetrieb sorgen sollen und andererseits Neugeschäft und Wachstumschancen schaffen. Es geht also nicht nur um die Lösung akuter IT-Themen, sondern auch darum was die IT für die Zukunft leisten soll, damit sie als Innovationskraft die Erreichung Ihrer Geschäftsziele optimal unterstützt.
PRÜFUNG UND ENTWICKLUNG DER MÖGLICHEN LÖSUNGEN
Wie erreichen Sie Ihr Ziel?
Um die besten IT-Lösungen zu finden werden nun die Teilaspekte der IT-Strategie durchdacht:
Infrastruktur: Performance, Rechenleistung, Bandbreite, Standorte
Applikationen: Software für effizientes Arbeiten, Verkauf, Kundenbindung etc.
IT-Sicherheit: Ausfallsicherheit, Cybersicherheit, Datenmanagement
Innovation: Prüfung neuer Technologie für den zukunftsorienten Einsatz
Sourcing: welche IT-Leistungen werden selbst erbracht und welche eingekauft
Investment: Budgetverteilung, welche Investitionen liefern den größten Erfolg
IT-STRATEGIE UND KONZEPT FESTLEGEN
Lösungen auswählen.
Sie haben nun durch uns den Überblick gewonnen uns als Kopf des Unternehmens und verantwortlicher für die Entwicklung eine objektive Entscheidung treffen zu können. In der jetzigen für Sie wichtigste Phase des Gesamtprozesses, stehen wir Ihnen bei allen auftauchenden Fragen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Durch unser Netzwerk an kompetenten Partnern und Spezialisten klären wir diese offenen Themen, verantwortungsbewusst selber oder greifen auf vertrauensvolle Partner zurück.
Im Anschluss planen wir das gesamte Projekt/die Einzelmaßnahmen und legen den Zeitplan in ihrem Sinne fest.
REALISIERUNG UND IMPLEMENTIERUNG
Lösungen umsetzen.
Die Umsetzungsphase bezieht sich natürlich nicht nur auf die technische, strukturelle Umsetzung und das Risikomanagement.
Der wesentlichste Punkt bei einer professionellen Umsetzung der IT Strategie ist die Integration der Menschen!
Ein vernünftiges Schulungskonzept sichert vor, während und nach der Umsetzung die Effizienz und die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens.
OPTIMIERUNG UND JUSTIERUNG
IT-Strategie kontrollieren.
Je nach Umfang und Aufwand benötigt die umgesetzte Strategie eine rekursive Kontrolle in einem noch zu definierenden Zeitraum. Während des 1. Jahres sollten Irritationen, Störungen und Unbehagen vierteljährlich gesammelt in einem Meeting gemeinsam besprochen werden.
Eine regelmäßige Nachbereitung und sogar Infragestellung der vorhandenen IT-Strategie, im Jahresrückblick, aufgrund der Unternehmensentwicklung in Ihrem Markt erfordert die Verantwortung gegenüber Ihren Mitarbeitern und der Wettbewerbsfähigkeit.
Fazit
Mit einer Ihrem Unternehmen angepasster IT Strategie, stecken Sie die Meilensteine für die Entwicklung Ihres Unternehmens ab und planen die Vision.
Die IT Strategie ist ein sich stetig wiederholen der Prozess, mit dem sie durch die richtige Wahl der Zyklen für die Überprüfung, Ihre Unternehmensziele optimal unterstützen, die Sicherheit optimieren und das Haftungsrisiko minimieren.
Ziele erreichen – Potential entfalten.